Skip to main

everHome Community

Willkommen in der everHome Community!

Die Community besteht aus verschiedenen Bereichen in denen sich everHome-Benutzer untereinander austauschen können. Hier findest du sicher den ein oder anderen nützlichen Hinweis. Auch das everHome-Team schaut hier gerne vorbei, klärt Fragen und nimmt eure Anregungen auf.

Wechselrichter-Logger in App hinzufügen

Benutzer 35118

Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2024 um 08:53

Benutzer 35118 (35118)

am 15.02.2024 um 15:31

Hallo, 
kann man den Wechselrichter Bosswerk_MI600 auch in die App einbinden oder ist dies geplant. Der Wechselrichter besitzt ein eigenes W-Lan.

Danke

Holger 
everHome Logo everHome Team

Daniel

everHome Team

Daniel (1356)

am 15.02.2024 um 15:38

Hallo Holger,

der Bosswerk Wechselrichter ist baugleich mit Deye. Diese können bereits ausgelesen werden. Melde dich dazu einfach kurz bei unserem Support, dein EcoTracker erhält dann die notwendige Firmware.
Die Firmware wird in Kürze automatisch für alle EcoTracker bereitstehen.


Beste Grüße
Daniel

Benutzer 35118

Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2024 um 08:53

Benutzer 35118 (35118)

am 15.02.2024 um 16:37

Hallo Daniel, vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Eco Tracker habe ich bestellt und sobald ich ihn eingerichtet habe werde ich den Support anschreiben. Wird die Firmware durch den Support eingespielt oder muss ich dies machen.

Danke 

Holger
everHome Logo everHome Team

Daniel

everHome Team

Daniel (1356)

am 15.02.2024 um 16:41

Das Update wird durch den Support installiert, das funktioniert aus der Ferne. Es ist also kein manueller Aufwand notwendig.


Beste Grüße
Daniel

Haydar

Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2023 um 18:56

Haydar (33199)

am 17.02.2024 um 12:40

Hallo Daniel,
vielen Dank für deine gestrige Unterstützung und Update meines eco Trackers. Ich konnte meinen Bosswerk MI600 erfolgreich anschließen.
Ein Problem was ich jetzt habe ist, dass der Shelly und der Logger Daten liefern und somit die Statistik vom eco Tracker fast doppelte Werte anzeigt :)
Ich nehme an, dass ich den Logger oder den Shelly löschen muss, richtig?
Oder ist es möglich, dass ich in der APP beide Wert sehen kann, ohne das die Statistik des eco Trackers kaputt gemacht wird?


In diesem Zusammenhang mal eine Frage:
Mir war vorher schon aufgefallen, dass der Logger eine zu geringe Stromproduktion anzeigt. Ich hatte bereits vorher mit einem MyStrom Strommesser und nachher mit dem Shelly festgestellt, dass der Wert des Loggers um ca. 0,2kWh pro Tag zu gering angezeigt wird.
D.h. der Shelly zeigt als Beispiel eine Tagesausbeute von 1,5kWh an aber der Logger-Wert wir mit nur 1,3kWh angezeigt.

Hat jemand von so einem Problem gehört?

Vielen Dank im Voraus.

Haydar
everHome Logo everHome Team

Daniel

everHome Team

Daniel (1356)

am 23.02.2024 um 12:47

Genau, in dem Fall müsste ein vorher genutzter Shelly gelöscht werden. 

In dem Fall müsste festgestellt werden, welches der Geräte tatsächlich mehr Abweichung besitzt. Es könnte sich auch um einen Fehler der MyStrom Steckdose handeln.


Beste Grüße
Daniel

Haydar

Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2023 um 18:56

Haydar (33199)

am 26.02.2024 um 09:47

Hallo Daniel,
danke für deine Rückmeldung.

Da die MyStrom Steckdose und der Shelly nahezu gleiche Werte angezeigt haben, gehe ich davon aus (und hofffe auch :) ), dass der Logger, warum auch immer, niedrigere Werte zeigt.

Daher habe ich jetzt erst einmal den Logger wieder weggenommen und verlasse mich auf die Shelly Werte.

Die Frage wäre, ob es vielleicht andere auch so gesehen/gemessen haben.

Haydar

Andi

Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 30.07.2023 um 20:28

Andi (32619)

am 09.03.2024 um 13:00

Hallo zusammen,

ich habe heute folgendes Phänomen festgestellt:

Unterschiedliche Werte scheinen nicht am Logger zu liegen. Anlage: 2x 385 WP Solarpanele mit 2x 300 Watt Wechselrichter.

Mit der Solarman App (mit den beiden Loggern verbunden) gemessen habe ich im Februar 17,9 kWh produziert.

In der everhome App (die ebenfalls mit den Loggern verbunden ist), komme ich auf eine Gesamtsumme von 20,5 kWh produzierten Strom durch Solar. Das ist eine Differenz von 14,5 % ! Das ist etwa die Abweichung, die Haydar mit seinem Shelly hat.

Finde den Fehler... ?!?!?

Hat jemand eine Idee?

VG
Andi
EcoTracker

Dirk

Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2024 um 12:35

Dirk (35228)

am 09.03.2024 um 14:34

Bitte eine Zwischenfrage:

Liefert ein eingebunder Deye WR im Eco Tracker auch Live-Werte wie ein Shelly ?
In der Solarman-App werden dort doch nur alle paar Minuten Durchschnittswerte angezeigt.

Dann wäre in der Anzeige Energy/Verteilung kein Live-Wert von der Solaranlage zu sehen, oder ?

Andi

Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 30.07.2023 um 20:28

Andi (32619)

am 09.03.2024 um 18:23

Hi Dirk,

richtig, auch die everhome App zeigt keine Echtzeit-Werte der Solaranlage. Das liegt aber wahrscheinlich an den Loggern, die nur alle paar Minuten einen Wert senden.

Allerdings aktualisiert everhome alle ca. 5 min. die Werte der Solaranlage, während die Solarman App sehr sporadisch zwischen 5 bis 20 min. aktualisiert. Das liegt dann wahrscheinlich an den chinesischen Servern von Solarman, da eine häufige Aktualisierung eine Menge Daten- und somit auch Stromverbrauch durch die Server bedeutet, nehme ich an.

VG
Andi
EcoTracker
everHome Logo everHome Team

Daniel

everHome Team

Daniel (1356)

am 09.03.2024 um 19:55

Hey!

Wir prüfen, ob die Abweichung durch uns verursacht wird, oder ob die Werte so vom Wechselrichter an uns übertragen werden. 

Der Deye wird aktuell alle 2 Minuten vom EcoTracker abgefragt. Wir können dieses Intervall auch schneller gestalten. Hier wird es demnächst ein Update für die App geben.
Der Wert wird auch heute schon für die Verteilung berücksichtigt. Ein Shelly ist hier also nicht mehr notwendig.


Beste Grüße
Daniel

Andi

Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 30.07.2023 um 20:28

Andi (32619)

am 10.03.2024 um 14:02

Hi Daniel,

bin gespannt, was dabei rauskommt. Wäre schon schön zu wissen, wie viel die Solaranlage nun wirklich produziert. Mit bis zu 5% kann ich gut leben, aber 10-15% Abweichung wäre schon heftig.

yep, ein kürzeres Zeitintervall für die Logger-Abfrage wäre nicht schlecht. Vielleicht auch zum selbst Wählen des Intervalls?
Was wird das Update sonst noch beinhalten?

Vielen Dank und schönen Sonntag!
VG
Andi
EcoTracker

Andi

Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 30.07.2023 um 20:28

Andi (32619)

am 21.03.2024 um 16:57

Hey Daniel,

wie geht ihr bei der Prüfung der Abweichung vor? Vergleicht ihr die von den Wechselrichtern abgefragten Werte mit Werten, die ihr mit einem Shelly oder ähnlichem an der Einspeisestelle gemessen habt? Oder habt ihr da noch professionellere Geräte wie ein Oszilloskop?
Wann erwartest du da Ergebnisse?

Vielen Dank,
VG
Andi
EcoTracker
everHome Logo everHome Team

Daniel

everHome Team

Daniel (1356)

am 28.03.2024 um 10:00

Genau, wir prüfen, ob wir für die Abweichung verantwortlich sind. Wenn uns die jeweiligen Geräte diese Werte so schicken und kein Fehler in unserer Berechnung vorliegt, sind die Geräte dafür ursächlich. In diesem Fall hätten wir hier wenig Handhabe. 
Wir sammeln aktuell Daten um hier nachhaltige Aussagen treffen zu können.


Beste Grüße
Daniel

Wobbel

Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2024 um 11:14

Wobbel (35253)

am 30.03.2024 um 09:30

Hallo,

ich habe praktisch die gleiche Bosswerk/Deye Anlage und sehe eine ähnliche Abweichung. Das eigenartige ist, dass eigentlich sowohl die Solarman-App als auch everHome auf den Logger zugreifen, also die gleichen Werte bekommen sollten. Auch wenn die Solarman-App manchmal nur sehr unregelmäßig aktualisiert, scheint das Loggen sehr viel schneller zu gehen, müsste sich also immer rückwirkend korrigieren/angleichen.

Was auch auffällig ist, das die everHome App im Gegensatz zu Solarman auch nachts durchgehend eine Einspeisung anzeigt. Offenbar bleibt sie auf dem letzten Wert vor dem Verbindungsabriss hängen. Auch wenn der Wert klein ist, summiert sich da auch ein Fehler auf.


VG Wobbel

Haydar

Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2023 um 18:56

Haydar (33199)

am 01.04.2024 um 18:01

Hallo Wobbel,
ich habe bei der Statistik in der Solarman-APP auch schon mehrfach eine sehr komische Statistik gesehen. 2-3 Mal war es so, dass die eigentlich Produktion mit 0,5kWh angezeigt wurde, obwohl nachweislich viel weniger an dem Tag produziert wurde. Komisch war, dass der Tag zuvor tatsächlich 0,5kWh produziert hatte. Daher habe ich mich von den Solarman-App Werten getrennt und werte mit einem Shelly aus. Gibt mir zumindest das Gefühl, dass ich mehr produziere :D

@Daniel, 
ich habe heute am 1.4 auch etwas in der Browser Statistik gesehen, was komisch dargestellt wurde. Wenn ich den Button Solar drücke, dann sehe ich als Gesamtertrag 0,88kWh. auf dem Button selbst sehe ich aber 869Wh. Gibt es dafür eine Erklärung?
Ein Rundungsfehler sollte es nicht sein.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Shelly Monatsstatistik in der Regel höher ist, als mir in der Monatsstatistik des ecoTrackers angezeigt wird, was die Werte auch vom Shelly erhält.
Sind dies vielleicht Rundungsfehler aufgrund von Kumulierungen?
Im März hatte ich eine Ausbeute von 52,9kWh laut der everhome Statistik. Laut der Shelly Statistik waren es 53,436 kWh.
Ich muss dazu sagen, dass der Shelly die Werte in Wh ausgibt und ich diesen Wert durch 1000 Teile, um kW zu bekommen.

Grüße aus Mönchengladbach
Haydar

Unce

Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2024 um 13:12

Unce (35876)

am 14.04.2024 um 12:20

Hallo
Ich habe auch das Problem das vom Deye SUN-M80G4-EU Wechselrichter keine Echtzeit Daten in der App angezeigt werden, was sehr schade ist weil die Zusammenarbeit mit dem EcoTracker und die Darstellung sehr gut funktioniert. 

Kann man nicht die Abfrage beim Logger verkürzen z.B. alle 10 Sekunden? Oder wie beim EcoTracker 1 bis 2 Sekunden? 
Vielleicht werden dadurch auch die Abweichungen in den Statistiken kleiner oder gar verschwinden. 
VG
Unce

Unce

Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2024 um 13:12

Unce (35876)

am 17.04.2024 um 17:49

Im Datenblatt vom Deye Wechselrichter ist der Intervall für die Aktualisierung mit 60 Sekunden angegeben.