everHome Community
Willkommen in der everHome Community!
Die Community besteht aus verschiedenen Bereichen in denen sich everHome-Benutzer untereinander austauschen können. Hier findest du sicher den ein oder anderen nützlichen Hinweis. Auch das everHome-Team schaut hier gerne vorbei, klärt Fragen und nimmt eure Anregungen auf.
Ecotracker IR auf Zähler EMH ED300L mit Wechselrichter HMS 1600
Steven
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2026 um 09:58
Hallo,
Seit gestern habe ich folgende Kombi.
Ecotracker IR auf Zähler EMH ED300L mit Wechselrichter Hoymiles HMS 1600 4T. Kein Speicher.
Zähler mit Pin freigeschaltet.
Problem 1:
Trotz PIN freischaltung habe ich im Menü nicht den Punkt Inf On/Off! Ich kann alles sehen, mich komplett durchklicken, Tageswerte o.ä. zurücksetzen. Aber die Infrarotschnittstelle kann ich nicht auf ON oder OFF setzen, da es diese Option im Menü nicht gibt. Laut Handbuch sollte sie aber da sein.
Ich sehe aber den aktuellen Verbrauch, also muss er ja eigentlich frei sein.
Womit wir zu Problem 2 kommen:
Ich kann nur den aktuellen Verbrauch sehen. Ich wollte aber eigentlich die Ansicht Verbrauch und Einspeisung, funktioniert das überhaupt?
Ich habe irgendwo gelesen das der Ecotracker nicht mit Hoymiles DTU Wlite S kommunizieren kann, ist das noch so? Leider stellt er für r mich so keinen Mehrwert dar wenn ich nur die aktuellen Watt Zahlen sehe. Wahrscheinlich abzüglich Watt die reinkommen.
Danke für Eure Hilfe