Skip to main

everHome Community

Willkommen in der everHome Community!

Die Community besteht aus verschiedenen Bereichen in denen sich everHome-Benutzer untereinander austauschen können. Hier findest du sicher den ein oder anderen nützlichen Hinweis. Auch das everHome-Team schaut hier gerne vorbei, klärt Fragen und nimmt eure Anregungen auf.

Geofence- bei 2 Telefone im Heim??

a.pruefe@t-online.de

Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

a.pruefe@t-online.de (11711)

am 25.08.2018 um 18:54

Hallo,
ich habe mal wieder nichts gefunden in der Doku.
Wenn meine Frau und ich unser Zuhause verlassen, sollen die Küchenfenster zufahren, was auch geschieht.
Wenn nur 1 das Haus verlässt fahren sie auch zu.
Sollte eigentlich so sein, dass sie nur runtergehen, wenn beide nicht da sind.
Was mache ich Falsch, oder muss ich noch etwas einstellen?
Danke für die Hilfe.
Axel.
everHome Logo everHome Team

Benutzer 3

everHome Team

Benutzer 3 (3)

am 25.08.2018 um 20:01

Hallo Axel,

bitte stelle sicher das der Geofence den du auf beiden Mobilgeräten angelegt hast einen größeren Radius als der Präsenzradius aus deinen persönlichen Daten hat. Den Geofence Aktionen können Bedingungen hinzugefügt werden die es ermöglichen das die Aktion nur ausgeführt wird wenn kein Bewohner im Haus anwesend ist. https://doc.everhome.de/pages/viewpage.action?pageId=1999019 . Diese Bedingung muss auf beiden Geofence Aktionen bei beiden Handys gesetzt werden.

a.pruefe@t-online.de

Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

a.pruefe@t-online.de (11711)

am 25.08.2018 um 21:16

Danke Fabian, so weit habe ich alles gefunden, nur nicht die Einstellung der Entfernung auf dem Handy.
Ich hab das aber schon irgendwo gesehen.

Benutzer 9985

Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Benutzer 9985 (9985)

am 31.08.2018 um 08:10

Diese Funktion steht ebenfalls auf der todo Liste von Everhome.
ich brächte auch eine zuverlässige Funktion das bei Haus auf abwesend eine Aktion ausgeführt wird.
Der Trick mit dem zweiten Präsenzradius funktioniert leider nicht zuverlässig.

Aber auch dort konnte mir der Support keine Zeit für die Umsetzung nennen.
Also warten und hoffen ist angesagt.

Dirk

Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2016 um 16:25

Dirk (4338)

am 31.08.2018 um 14:31

@Axel / Jörn: verstehe ich nicht so wirklich, worin das Problem liegt. Ich habe hier bei mir Aktionen hinterlegt, die nur ausgeführt werden, wenn meine Frau und ich nicht anwesend sind. Heißt, wenn wir unseren Geofencebereich verlassen, melden unsere Handys, dass sie "abwesend" sind und somit wird der Modus des Heims auf "Abwesend" gesetzt. Ist einer zuhause und der andere nicht, so meldet das eine Handy "Anwesend" und das andere "Abwesend". Somit wir der Modus des Heims auf "Anwesend" gesetzt und die Aktionen, die nur bei Modus des Heims "Abwesend" ausgeführt werden sollen, werden in diesem Falle nicht ausgeführt.

Oder habe ich da generell was falsch verstanden...?

Gruß,
Dirk
Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.6.2

Benutzer 9985

Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Benutzer 9985 (9985)

am 31.08.2018 um 17:16

Ja genau.

Es klappt nicht das wenn wir mit beiden Tel den Radius verlassen eine Aktion ausgeführt wird

Es gibt die Aktion in everHome nicht schalte Markise rein wenn heim auf abwesend geht.

Dirk

Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2016 um 16:25

Dirk (4338)

am 06.09.2018 um 09:42

Da geht sehr wohl - soeben heute morgen erfolgreich getestet mit meiner Markise.

Vorgehensweise:

1) Szene erstellen, in der die Markise reingefahren wird.
2) Falls noch nicht geschehen bei beiden Telefonen einen Geofence hinzufügen "Bei Entfernung".
3) Dort jeweils eine Aktion hinterlegen. In diesem Falle die unter 1) erstelle Szene inszenieren. Wichtig: Bedingung einstellen - Nur bei Abwesend

Resultat: Ich habe heute morgen den eingestellten Geofencebereich verlassen und die Szene wurde nicht ausgelöst, weil Bedingung "Nur bei Abwesend". Meine Frau hat den eingestellten Geofencebereich eine Stunde später verlassen und die Szene hat ausgelöst, weil Heim dann ja auf "Abwesend" gesetzt wurde.

Probiert das mal aus.
Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.6.2