04.10.2020 21:49

Hallo zusammen, bin noch relativ neu was Smart Home und Alexa angeht und fange an daran gefallen zu finden.
    Ich habe 2 Rauchmelder von Smartwares RM174RF. Die Verbindung untereinander und zu everhome hat soweit geklappt. Was nicht funktioniert ist die Verbindung zu Alexa dort werden die Melder nicht angezeigt. Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?
    Grüße
    Manfred Stein
    Mitglied

06.10.2020 15:47

Hallo Manfred,

warum sollten die Rauchmelder denn eine Verbindung zu Alexa haben? Was möchtest du denn Alexa sagen, was die Melder tun sollen? ;-)

Ich habe mir mal gerade die Beschreibung der Rauchmelder angeschaut und ich kann dort auch keinen Hinweis finden, dass diese überhaupt mit Alexa kompatibel sein sollen.

Ich denke, die Kopplung via dem Everhome Portal sollte hier ausreichen. Dort kannst du doch jetzt sicherlich entsprechende Aktionen hinterlegen, was passieren soll, wenn ein/die Rausmelder Alarm auslösen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass dann die Rollläden automatisch hochfahren (Fluchtwege) oder zusätzliche Beleuchtung eingeschaltet wird - vorausgesetzt du hast solche Dinge installiert.

Ciao,
      Dirk

Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.6.2
      Dirk
      Mitglied

06.10.2020 17:34

Ja danke für die Antwort, ja ich hatte erst nicht gesehen das ich Aktionen bei everHome mit dem Rauchmelder starten kann. Ich kann aber keine Szene mit dem Rauchmelder erstellen, wird unter Szene bei Geräte ( Bei Geräte wird er angezeigt) nicht angezeigt oder ich bekomme es nicht hin??? Szenen würden dann bei Alexa angezeigt werden? Wäre dann eventuell möglich eine Durchsage zu starten oder das Signal sonst zu verarbeiten. Eher Rollläden zu wegen Luftzufuhr oder eben das Signal bei Alexa zu verarbeiten. Geht mit den Anderen Geräten die ich bisher installiert habe auch. Rollläden, Schalter und Empfänger.

Grüße Manfred
        Manfred Stein
        Mitglied

07.10.2020 10:34

Das ist jetzt eine gute Frage, warum die Rauchmelder jetzt bei der Erstellung einer Szene nicht unter den Geräten aufgelistet werden? Hast du da mal den Support kontaktiert?
          Rollläden, Schalter und andere Empfänger werden von Alexa sicherlich anders behandelt, als die Rauchmelder. Ist die Frage, ob die Rauchmelder überhaupt bei Alexa nativ eingebunden werden. Ich habe z.B. Rollladenfunkschalter von Intertechno, welche in Alexa nicht eingebunden werden können. Aus diesem Grund arbeite ich hier auch mit Szenen.

Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.6.2
          Dirk
          Mitglied

07.10.2020 10:36

Hallo,

Szenen führen Aktionen aus. Die Smartwares-Rauchmelder verfügen aber über keine Aktionen, sondern nur über ein Ereignis (Rauch erkannt). Daher lassen sich Rauchmelder nicht in Szenen verwenden, jedoch Szenen durch das Rauchmelder-Ereignis auslösen.

MfG
            Sebastian
            Sebastian
            everHome

22.08.2021 13:44

Guten Tag zusammen,
              seit über einem Jahr hab ich nun die Cloudbox. Im Prinzip ist alles bestens, nur mit der
              Einbindung von Rauchwarnmeldern bin ich nicht glücklich.
              Ich habe mir zwei Rauchmelder des lt. Liste kompatiblen Modells
              Smartwares RM174RF zugelegt. Die Registrierung über das Hinzufügen von Geräten
              sowie das Senden eines Funksignals nach Herstellerangaben hat geklappt.

Das Gerät ist erkannt worden und steht in der Liste.
              Im Logbuch steht das Hinzufügen sowie eine Statusmeldung des Geräts
              zum selben Zeitpunkt.
              Ich habe das Gerät mit einem Testspray in den Alarmmodus versetzt. Dies
              hat auch funktioniert und das Gerät hat lautstark Alarm geschlagen.

Jetzt erwarte ich aber auch, dass ein Gerät, das lt. Liste kompatibel zur Cloudbox
              und mit dieser gekoppelt ist. eine solche Aktion wahrnimmt und zumindest erst einmal den Alarm,
              so wie beim Registrieren auch, im Logbuch stehen hat. Dann könnten auch Folgeaktionen definiert werden.

Ich habe testweise eine Benachrichtung an das registrierte Handy und ein Runterfahren einer Rollade im Wohnzimmer
              als Reaktion eingetragen Keine dieser Aktionen wird durchgeführt. Das ist dann in Konsequenz auch nicht überraschend,
              da die Aktion ja auch im Logbuch nicht wahrgenommen wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Tipp geben, was ich u.U. noch falsch gemacht habe ?
              Das ist das einzige Gerät im PLUS-Paket und ich möchte nicht unbedingt auf PREMIUM upgraden, zumal die
              dort angegebenen Geräte größtenteils baugleich zum Smartwares ausssehen.

Danke schon mal !
              Dirk
              Dirk Schmidtke
              Mitglied

Sie müssen eingeloggt sein, um etwas schreiben zu können.