Skip to main

everHome Community

Willkommen in der everHome Community!

Die Community besteht aus verschiedenen Bereichen in denen sich everHome-Benutzer untereinander austauschen können. Hier findest du sicher den ein oder anderen nützlichen Hinweis. Auch das everHome-Team schaut hier gerne vorbei, klärt Fragen und nimmt eure Anregungen auf.

Einführung von sensorbedingten Wenn-Dann Steuerungen in Szenenschaltungen

J.Figerl

Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

J.Figerl (21035)

am 27.07.2021 um 11:33

Die Wenn-Dann Bedingungen bei Aktoren sind schon sehr mächtig,
was aber fehlt sind ebensolche Bedingungen auf Sensorbasis zur Szenenschaltung.
Praktisches Beispiel:
Ich habe ein Garagentor, daß ich nur über Impuls steuern kann, also keine Auf/Zu Logik.
Jetzt installiere ich einen Magnetschalter derart,
dass er den Status Geschlossen liefert, wenn das Tor ganz zu ist und Offen, wenn es teilweise oder ganz geöffnet ist.
Vom Portal möchte ich nun je eine Szenenschaltung "Garage Auf" und "Garage Zu" realisiert haben,
die den Impuls für das Garagentor abhängig macht von der Kondition Magnetschalter Offen/Geschlossen.
Alle dafür notwendigen Informationen hält das Portal schon bereit - sprich eine Aufzeichnung der Statuswechsel der Sensoren,
könnt ihr bitte diese Funktionalität nachrüsten?
Es würde jegliches Smarthome um einiges flexibler gestalten!
JMF

Benutzer 21401

Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Benutzer 21401 (21401)

am 14.10.2021 um 14:50

Hallo zusammen,
ich habe ein weiters Beispiel.
Der Lichtsensor schaltet z.B. bei Erreichen eines bestimmen Helligkeitswerts die Szene "Jalousie runter".
Die Szene lautet:
- Jalousie runter
- 60 sek Pause ( da Jalousie erst runter gefahren sein muß)
- dann 4 x
- Lamellen kippen
- 1 sec Pause

Wenn der eingestellte Helligkeitswert unterschritten und dann wieder erreicht wird, wird die gleiche Szene wieder geschaltet.
Da die Jalousie aber unten und nur gekippt ist, wird sie nun für 60 sec geschlossen und es ist im Raum dunkel. Das passiert bei wechselnder Bewölkung sehr häufig und nervt.
Der Lichtsensor dürfte die Szene "Jalousie runter" nur dannschalten, wenn die Jalousie geöffnet ist.
Außerdem müßte die Eingabe eines zweiten Helligkeitswert für den Lichtsensor für die Szene "Jalousie hoch" möglich sein, da die Jalousie sonst ständig rauf und runter fährt.
Zusätzlich sollte die Darstellung der Jalousien den Zustand geschlossen, geöffnet und gekippt wiedergeben.
Die Vorschläge habe ich schon per Ticket gemacht, aber noch keine Information über den Stand der Dinge erhalten.