Skip to main

everHome Community

Willkommen in der everHome Community!

Die Community besteht aus verschiedenen Bereichen in denen sich everHome-Benutzer untereinander austauschen können. Hier findest du sicher den ein oder anderen nützlichen Hinweis. Auch das everHome-Team schaut hier gerne vorbei, klärt Fragen und nimmt eure Anregungen auf.

Rolladen beim öffnen der Fenster hochfahren

errator

Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.07.2015 um 08:21

errator (2146)

am 04.11.2015 um 12:10

Guten Tag,

aktuell nutze ich noch keine Homatic Lizenz aber ich würde gern folgendes Abbilden und die Frage ist ob dies im Portal möglich ist:

Ich habe eine Gruppe mit allen Rolläden die nach Sonnenstand öffnen und schließen

Jetzt kann es aber sein, dass wir Abends beim Kochen, oder in anderen Örtlichkeiten das Fenster ankippen bzw. öffnen. Ich stelle mir das mit dem Homatic Fenster Sensor jetzt so vor, dass wenn das Rollo unten ist und ich das Fenster öffne, eine Szene geschaltet wird und das Rollo ein Stück hoch fährt. Dies kann man denke ich im Portal einstellen und am Tag auch starten wenn das Rollo oben ist - es würde in dem Fall nichts passieren. Funktioniert dies?

Jetzt soll das Rollo wieder herunterfahren sobald ich das Fenster schließe allerdings nur wenn das Rollo vorher auch zu war. Wenn ich die Szene immer schalte, kommt es laut meinem Verständnis dazu, dass am Tag das Rollo auch runter fährt.

Eventuell gibt es die Möglichkeit Abhängigkeiten mit einzubinden. bzw den Sonnenstand mit abzufragen?
VG Mario

Max

Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 15.08.2014 um 20:18

Max (1001)

am 04.11.2015 um 14:07

Hallo Mario,

Ordne einer Rolllade ('Rollladen Küche') einen HomeMatic Tür-/Fensterkontakt ('Küchentür') zu. Für den Tür-/Fensterkontakt 'Küchentür' legst Du dann für das Ereignis 'Küchentür wird geöffnet' die Aktion 'HOCH' für das Gerät 'Rollladen Küche' fest.

Ist der 'Rollladen Küche' schon hochgefahren, so passiert nichts.

Möchtest Du, dass der Rollladen nur bis zur Hälfte hochfährt, so hinterlegst Du eine Szene 'Rollladen Küche halb öffnen' anstatt 'Rollladen Küche' 'HOCH'.
Die Szene besteht aus drei Aktionen: 'Rollladen Küche' HOCH, 10 Sekunden warten, 'Rollladen Küche' HOCH.

Weiter legst Du für den Tür-/Fensterkontakt 'Küchentür' für das Ereignis 'Küchentür wird geschlossen' die Aktion 'RUNTER' fest.
Damit tagsüber der 'Rollladen Küche' nicht bei Schließen des 'Küchenfensters' geschlossen wird, setzt Du zusätzlich eine Bedingung über den Gültigkeitszeitraum der hinterlegten Aktion 'RUNTER'. Die Bedingung könnte sein: Jeden Tag der Woche nur zwischen 21.00 Uhr und 23.00 Uhr.

Dies sollte das von Dir beschriebene tun. Bis auf die Bedingung, die nach Uhrzeit erfolgt und nicht nach Sonnenstand.
Grüße Max

errator

Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.07.2015 um 08:21

errator (2146)

am 04.11.2015 um 15:53

Hallo Max,

OK danke dann geht es ja halbwegs wie ich das gedacht habe. Nur mit dem leider großen Unterschied, dass ich einmal feste Zeiten nehmen muss beim schließen.

Also entweder gehe ich auf Nummer Sicher und sage immer zwischen 19 Uhr und 6 Uhr was im Winter vielleicht klappt weil das Rollo dann schon unten ist jedoch im Sommer wahrscheinlich das Rollo zu zeitig runter fährt.

Mache ich den Zeitraum zu wenig also von 21 Uhr bis 6 Uhr wird das Rolle im Winter nicht runter fahren, da hier Sonnenuntergang schon 18 Uhr ist.

Der Sonnenstand ist ja schon eine Bedingung kann ich dann nciht sagen, dass die Szene nur aktiv ist zwischen Sonnen Unter und Aufgang?
VG Mario
everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 05.11.2015 um 10:30

Hallo Mario,

im Moment ist als Bedingung nur die Uhrzeit verfügbar. Sämtliche Pläne verfügen über die Funktion nach Sonnenstand, diese unterscheiden sich aber von den Bedingungen.
Das Erweitern der Bedingungen um den Sonnenstand ist geplant.
Viele Grüße