23.03.2019 09:18

Moin. Bin frischer User von everhome. Grund des Kaufes war/ist die Steuerung meiner 14 Jarolift Motoren.
    OK. Habe erstmal alle als Gerät einlernen lassen. Diese dann in Gruppen gepackt und am Ende Szene erstellt, da das Ziel ist, diese per Alexa zu steuern.
    Nun habe ich bei einer Rollade das Problem, dass ich diese nicht einlernen kann. Auf der FB Auf/AB gleichzeitig und 8x Stopp. Die Rolllad bewegt sich kurze. Dann das Anlernen im Portal starten (Anlernen und dann Stopp) Aber nix passiert...Hmm. Gerät denn im Portal gelöscht und alles nochmal.. Nix.. Wieso?
    Thorsten Krämer
    Mitglied

12.07.2019 17:19

Hallo Thorsten,
      Hatte das gleiche Problem. Habe dann einfach einen anderen TDEF Motor aus der Geräte-Liste ausgewählt und dann ging es. Die ausgewählten Motoren waren ohnehin falsch, da kein TDEF 15/17 auswählbar war. Also, probiere das doch mal aus.
      Grüße
      Jenzey
      Mitglied

12.08.2019 20:55

Hallo Jarolift User habe das gleiche Problem 11 von 13 Jarolift TDEF Jalousienmotoren am Funktionieren Einwandfrei. Bei zwei finde ich keine Möglichkeit. Habe alles schon durch. Mal lernte man und dann direkte Zeit danach ist alles wieder weg.Kann jemand Helfen bei Everhome selber bekommt man auf ner Mailanfrage keine Antwort. Gruss Frank

FS
        Frasat
        Mitglied

31.12.2020 13:38

Hallo,
          hatte das Problem auch bei einem Motor. Dieser ließ sich nicht anlernen.
          Habe aber rausgefunden, dass dies nicht an der Box gelegen hat, sondern am Motor selbst, denn eine normale weitere Fernbedienung konnte ich auch nicht anlernen
          Habe dann im Internet unter einem Youtube-Video von Jalousiescout folgendes gefunden:
          "Die Frage ist aber natürlich, warum sich die Fernbedienung nicht mit dem Motor verbinden lässt. Hier bitten wir dich einmal auch die Batterien zu überprüfen und gegebenenfalls neue einzulegen. Auch diese Steuerleitungen können das anlernen verhindern, wenn diese zusammengeschlossen wurden oder bereits an einem Taster angeschlossen sind. Wir bitten dich diese Leitungen (grua und schwarz) komplett frei zu lassen während des anlernens."

Bei mir ging es dann, nachdem ich den Taster zum anlernen abgeklemmt habe.
          Hoffe das hilft bei euch auch!
          Raphy87
          Mitglied

14.04.2021 19:46

Hallo an alle,
            habe seit heute auch eine everhome cloudbox 2101 und leider bekomme ich es nicht hin
            einen jarolift Funkmotor anzulernen.
            Auch den hier beschrieben Tipp mit abklemmen hat zu keinem Erfolg geführt.
            Hat evtl. jemand noch einen Tipp?

Mit freundlichen Grüßen
            Benutzer 1062
            Mitglied

14.04.2021 20:17

Hallo Raphy87,

folgender Tipp noch:
              Den Motor in der App/Website löschen und irgendeinen anderen Motortyp von Jarolift auswählen bei Neuanlage TDEF XXXX. Man muss es einfach mit allen Typen versuchen wenn einer mal nicht klappt, es stehen ja einige zur Auswahl. Manchmal hilft es auch den Motor vom Strom zu trennen, aber ich würde ersteres erst ausprobieren. Kurze Rückmeldung hier im Forum ist gerne gesehen :o)
              Gruß Jenzey
              Jenzey
              Mitglied

15.04.2021 10:07

Hallo Thomas,

um die Jarolift Funk-Rohrmotoren zu steuern, benötigst du das CloudBox 3.0 PREMIUM Paket. Mit der CloudBox 2101 geht es nicht.

Grüße Max
                Max
                everHome

22.07.2021 12:51

Ich habe jetzt 3 Stunden versucht die Jarolift Uni 78 Markisenmotoren anzulernen ALLE Möglichkeiten ausprobiert . Kein Erfolg . Gerät geht zurück und ich muss mir eine andere Lösung überlegen .
                  Michael Grünebohm
                  Mitglied

22.07.2021 12:52

Hallo,

möglicherweise hätte der Support dir weiterhelfen können. In deinem Logbuch ist bspw. zu sehen, dass der Anlernvorgang nie mit den notwendigen Aktionen "Anlernen" und "Stop" durchgeführt wurde.

MfG
                    Sebastian
                    Sebastian
                    everHome

08.08.2021 16:36

Das anlernen wie es beschrieben wird funktioniert bei meinen jarolift Motoren auch nicht.

So funktioniert es bei mir

AUF und AB Taste gleichzeitig. Drücken Sie danach, auf diesem Sender, die STOP-Taste acht mal. Der Motor wird zur Bestätigung kurz vibrieren. Drücken Sie nun innerhalb von 5 Sekunden die Schaltfläche ANLERNEN (soweit so gut) und hier die Taste HOCH RUNTER STOP im Portal drücken so habe ich meine alle angelernt bekommen.

Hab nur das Problem das das schalten nach paar Minuten dann nicht mehr richtig funktioniert, erst nach mehrmaligem Strom trennen der Box geht’s wieder.
                      Gibt’s da was zu beachten warum die Motoren nicht zuverlässig geschaltet werden?
                      Box ist 2m vom Rollo entfernt.
                      Benutzer 21693
                      Mitglied

Sie müssen eingeloggt sein, um etwas schreiben zu können.